Zaun & Gartenzaun - Tipps und Informationen für Köln

Zaun ist nicht gleich Zaun - verschiedene Arten von Zäunen
Es gibt für die verschiedenen Einsatzgebiete die unterschiedlichsten Zauntypen. In privaten Gärten erfüllen Zäune neben ihrem Nutzen ebenfalls eine nicht unwesentliche Rolle in der Gartengestaltung. Da der Zaun das erste und stets gut sichtbare Element eines Grundstücks darstellt, ist es empfehlenswert, diesen auch an den Stil des Gartens anzupassen um das Gesamtbild nicht zu stören.

Ein Zaun oder Gartenzaun ist zudem ein durchaus wirkungsvolles Gestaltungselement, für die sichtbare Abgrenzung von Grundstücken und den Schutz derer vor äußeren Einflüssen und Ihrer Privatsphäre und nicht zuletzt dem gepflegten Rasen.

In der stets großen Auswahl verschiedener Zäune und Zaunelemente, einen Überblick zu behalten ist nicht immer einfach. Über die beliebtesten Arten verschiedener Zäune erhalten Sie im Folgenden einen schnellen Überblick über die möglichen Zaunarten und können bereits im Vorfeld entscheiden, welcher Gartenzaun für Sie der Richtige ist.

Erste Entscheidung – das Material Ihres Zauns oder Gartenzauns

Die gängigsten und auch meisten der modernen Zäune werden aus Holz, Metall oder Kunststoff hergestellt. Holz und Metall sind hochwertig und optisch besonders ansprechend. Achten Sie jedoch bei diesen Materialien darauf, dass das Material und die Lackierung wetterbeständig sind. Dem günstigen Maschendrahtzaun stehen Holz und Metallzäune als hochwertige und optisch definitiv ansprechendere Variante entgegen.

Holzzaun vs. Metallzaun – wichtige Fakten für Sie im Vergleich:

Der Holzzaun

Zaun, Holzzaun, Gartenzaun – Regensburg, Straubing, Deggendorf, Kelheim, Cham

Bei allen Sorten von Holzzäunen, ob Jäger- oder Lattenzaun, ist es unabdingbar, dass sie witterungsbeständig sind. Aus diesem Grund empfiehlt sich kesseldruckimprägnierte Hölzer zu wählen und die Zaunpfosten zu schützen durch die zusätzliche Verwendung von Bolzeneinschraubankern, Betonankern oder Einschlaghülsen. Bitte schlagen Sie die Pfosten nicht direkt in die Erde oder betonieren diese direkt ein. Davon ist in jedem Falle abzuraten - nicht nur aus ästhetischen Gründen. Die regelmäßige Pflege ist der absolute Garant und ebenfalls unabdingbar für das lange Leben Ihres wunderschönen neuen Holzzauns. Streichen Sie Ihren Zaun in regelmäßigen Abständen nach mehreren Jahren Sie haben lange Freude daran - Ihr Zaun wird es Ihnen danken.

Der Metallzaun

Zaun, Metallzaun, Maschendrahtzaun – Regensburg, Straubing, Deggendorf, Kelheim, Cham

Metallzäune gibt es in den verschiedensten Ausführungen und Designs. So findet sich für jeden Garten ganz einfach der richtige Rahmen.

Metallzäune eignen sich als die standhafte und stabile Alternative zum Maschendrahtzaun.

Durch Ihre Verarbeitung sind Metallzäune ebenso pflegeleicht wie ein Maschendrahtzaun und können genauso einfach begrünt werden.

Einen Metallzaun erhalten Sie kunststoffbeschichtet oder feuerverzinkt.


Jede Holzart hat spezifische Eigenschaften und benötigt individuelle Pflege

Risse im Holz werden sich auch nach dem Anstrich kaum vermeiden lassen, denn als Naturprodukt arbeitet Holz noch längere Zeit nach. Doch keine Sorge, in den überwiegenden Fällen sind Risse ganz unbedenklich.

Je nach Holzart können Sie sich dabei auf folgende Eigenschaften einstellen:


  • Kiefer: Leicht zu lasieren, zu lackieren und zu streichen, lässt sich beizen, teils recht harzhaltig

  • Lärche: Sehr hartes Holz, hohe Witterungsfestigkeit, geringes Quellverhalten

  • Robinie: Hartes Holz, elastisch, neigt zum Reißen, schlecht zu imprägnieren

  • Douglasie: Hartes Holz, gute Witterungsfestigkeit, sehr geringe Saugfähigkeit für Wasser

  • Fichte: Leicht anstreichbar, geringe Neigung zum Reißen, trocknet gut, lässt sich beizen


Holz-Sichtschutz & Zäune haben ein längeres Leben bei regelmäßiger Pflege

Pflege, Farben, Lacke, Holzschutz für Zaun und Sichtschutz für Köln, Leverkusen, Bensberg und Bergisch Gladbach.

Ob Sichtschutz oder Gartenzaun - Zäune aus Holz benötigen deutlich mehr Pflege als der Kunststoff- oder Metallzaun: Um die Schönheit des Naturmaterials Holz zu bewahren, müssen Sie Ihren Sichtschutzzaun regelmäßig neu anstreichen.
Für die Erneuerung des Anstrichs empfehlen wir folgenden Turnus einzuhalten:
– Imprägnier-Lasuren: Jedes Jahr streichen

– Dünnschicht-Lasuren: Im Abstand von zwei bis drei Jahren streichen

– Dickschicht-Lasuren: Spätestens alle vier, fünf Jahre streichen

– Deckende Beschichtungen: Nach fünf bis sieben Jahren streichen


sichtschutz-zaeune-koeln.de – Informationen rund um die Themen Sichtschutz und Zaun für Köln und die Region


Beratung & Verkauf zu Gartenholz & Holz im Garten für den Großraum Köln

Als Partner von sichtschutz-zaeune-koeln.de - steht Ihnen das kompetente Fachpersonal von Holz Buchholz in Overath-Immekeppel stets freundlich zur Verfügung. Sie haben Interesse am Kauf von Holz zum Bauen und Wohnen wie KVH & BSH, OSB, ESB-, Sperrholzplatten, Latten, Kantholz und Schalung oder Holz für Haus und Garten wie Terrassendielen aus Douglasie, Lärche, Cumaru, Bangkirai uvm.
   
Informieren Sie sich direkt unter www.holz-buchholz.de.


Oder besuchen Sie unseren Fachmarkt in Overath-Immekeppel - Wir freuen uns auf Sie - Holz Buchholz - Ihr Partner von sichtschutz-zaeune-koeln.de - ist der Fachmarkt rund ums Bauen, Wohnen und Leben mit Holz für die Region Köln, Leverkusen, Bensberg und Bergisch Gladbach.


Informieren Sie sich auf sichtschutz-zaeune-koeln.de zu den Themen:


Online Kataloge für Garten, Zaun und Sichtschutz für Köln

Blättern Sie in den Online-Katalogen unserer Qualitätslieferanten zu Holz im Garten

In unserer aktuellen Katalog-Auswahl finden Sie Qualitätsprodukte renommierter Gartenlieferanten, exklusiv zusammengestellt für unser Holz im Außenbereich und Outdoor-Sortiment.


Der sichtschutz-zaeune-koeln.de - Ratgeber:

Natursteine für eine fantasievolle Gartengestaltung

Mit Ziersteinen natürlichen Ursprungs Akzente für Brunnen, Wege und Einfassungen, Mauern, Palisaden und Terrassenbelägen setzen.

2018_GI-171297123_Natursteingestaltung_MS.jpg2018_GI-1051648462_Natursteingestaltung_MS.jpg

Ein Garten ist längst mehr als nur Blumenrabatte, Gemüsebeet und Obstbaum. Inspiriert von japanischen Gärten gehören heute Brunnen, Bachläufe und Natursteine, die Akzente setzen, in einen modernen Garten. Dabei liegen klare und grazile Formen, die futuristisch anmuten, voll im Trend.

Als Baumaterial lassen sich mit Natursteinen Gefälle ausgleichen, Gartenräume schaffen und Wege gestalten. Auch im dekorativen Bereich bietet Naturstein unbegrenzte  Einsatzmöglichkeiten. Das richtige Zusammenspiel von großen und kleinen Steinen, zahlreicher Formen und Farben verleiht einem Garten einen individuellen Charakter und strahlt eine harmonische Wirkung aus.

Basaltsäulen, Monolithen und Schiefergletscher, einzeln oder in Gruppen stehend, bilden mit ihrer schlanken Silhouette einen magischen Blickfang. Findlinge wirken aufgrund ihrer Größe imposant und strahlen Ruhe aus.

Mauern oder Palisaden aus Naturstein grenzen Gartenbereiche voneinander ab. Höhenunterschiede lassen sich optimal ausgleichen. Einzelne Plätze im Garten erhalten einen natürlichen Rahmen. Mit leicht zu verarbeitenden Mauersteinen sorgen Natursteinwände für ein ansprechendes Ambiente. Dem Garten wird ein Profil und Perspektive gegeben. Selbst Schiefergestein lässt sich für eine Mauer verwenden.

Auch als Terrassenbelag oder Gartenweg bringen Natursteine Flair in den Garten. Herr Christoph Buchholz vom Holzfachmarkt H. Buchholz Holzhandlung & Transporte aus Overath- Immekeppel empfiehlt Natursteinpflaster und Natursteinplatten als einen Bodenbelag im Außenbereich: „Naturstein als Terrassenbelag ist langlebig und verleiht Ihrer Terrasse einen repräsentativen und großzügigen Eindruck. Wege lassen sich romantisch in geschwungener Form gestalten.“

Sogenannte Brandungsfelsen eignen sich mit ihren naturgegebenen Formen, Einschlüssen und Auswaschungen besonders gut als Gestaltungselemente für den Steingarten, den Teichrand oder den Bachlauf. Wer keinen Platz für einen Gartenteich hat, muss deshalb auf das Element Wasser im Garten nicht verzichten. Quellsteine oder Brunnen aus Naturstein sorgen auch auf kleinstem Raum für Abwechslung. Formen und Farben sind dabei keine Grenzen gesetzt. Ein Brunnen aus runden Steinen, die einzeln übereinander aufgetürmt sind, strahlt etwas Zauberhaftes aus.

Mit farbigen Splitten und Kieselsteinen können Wege und Einfassungen dekorativ gestaltet werden. In Kombination mit Gräsern oder immergrünen Pflanzen wie Buchsbaum lassen sich mit Natursteinen unterschiedlich große Inseln im Garten schaffen. Modern, pflegeleicht und kontrastreich zum Rasen sind Kiesflächen, die mit einzelnen Solitärpflanzen besetzt sind. Um ein Durchwachsen von Gras und Unkraut dauerhaft zu vermeiden, ist als Untergrund eine Wurzelschutzfolie empfehlenswert.

Zu allen Fragen rund um Natursteine, zu Gestaltungsideen und zur Verlegung geben die Mitarbeiter im Holzfachmarkt H. Buchholz Holzhandlung & Transporte in Overath- Immekeppel gerne Auskunft.